Zertifikate und DIN-Normen

bei der Lebenshilfe Tuttlingen

Zertifikate – verbriefte Professionalität

Wir machen nicht einfach irgendwas – wir leben professionelle Förderung und Arbeit. Das wird uns durch Zertifizierungen auch regelmäßig bestätigt:

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 – sowohl für den Produktionssektor als auch im pädagogischen Bereich. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 ist bei uns Standard.

Darüber hinaus erfüllen wir die Anforderungen zur professionellen Daten- und Aktenvernichtung gemäß …

• Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • ISO/IEC 21964-1:2018-08, der ISO/IEC 21964-2:2018-08, der ISO/IEC 21964-3:2018-08
  • der DIN 66399-1:2012-10, der DIN 66399-2:2012-10, der DIN SPEC 66399-3:2012-10
  • sowie die branchenspezifischen Kriterien der PZERT als Betrieb zur Akten- und Datenträgervernichtung der Variante 3. Dieses Zertifikat hat die Lebenshilfe bereits im August 2014 erhalten; es entspricht Schutzklasse 2 und Sicherheitsstufe 4.

Seit Dezember 2012 ist die Lebenshilfe im Geltungsbereich „Eingangsverfahren und berufliche Bildung im Rahmen des Berufsbildungsbereiches der Werkstatt für behinderte Menschen“ nach „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) als zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Bildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zertifiziert.