Birgitta-Hermle-Haus

Das Birgitta-Hermle-Haus in Tuttlingen

„Stein und Mörtel bauen ein Haus, Geist und Liebe schmücken es aus.“ (unbekannt)

Projektsteckbrief/Meilensteine

Richtfest

Am 15. Dezember 2023, fast acht Monate nach der Grundsteinlegung, wurde bei der Lebenshilfe im Paracelsusweg das Richtfest gefeiert.

Die Rohbauarbeiten des Birgitta-Hermle-Hauses sind abgeschlossen und so konnte mit zahlreichen Gästen am Freitagnachmittag der Richtbaum gestellt werden. Das ca. 16 m hohe Gebäude wird eine Nutzfläche von etwa 3.790 m² haben. Mit fast 18 Millionen Euro ist es die größte Investition in der Geschichte der Lebenshilfe.

„Wir sind mit dem bisherigen Projektverlauf sehr zufrieden. Dank der sehr guten Zusammenarbeit sind wir zeitlich im Plan“, so Frank-Karsten Willer, Vorstand der Lebenshilfe.

Das neue 5-geschossige Wohn- und Betreuungsgebäude wird zur Gesamtversorgung im Landkreis beitragen, folgt der demografischen Entwicklung und erfüllt den Wunsch nach lebenslanger Betreuung.

Bei den Erdarbeiten im Vorfeld wurden ca. 2.025 Tonnen Erde bewegt, was 135 LKW-Ladungen entspricht. Die Arbeiten am Birgitta-Hermle-Haus schreiten gut voran, die Fertigstellung ist für August 2024 geplant.

Handwerker bei der Richtrede.    Übergabe des Richtspruchs an den Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe

Bild links: Handwerker bei der Richtrede. Rechts im Bild der Richtbaum.

Bild rechts: Übergabe des Richtspruchs an den Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe

Grundsteinlegung

Lebenshilfe legt Grundstein für Birgitta-Hermle-Haus

Mit der Grundsteinlegung fiel am 25. April 2023 der offizielle Startschuss für das Birgitta-Hermle-Haus der Tuttlinger Lebenshilfe. Es wird am Standort im Paracelsusweg 10 errichtet und soll Heimat für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf werden.

(Bau)Verantwortliche, Mitarbeitende, Bewohner, Ehrenamtliche und Spender ergaben eine bunte Gruppe an Gästen, die am Dienstag, den 25. April in den Paracelsusweg gekommen waren, um dort gemeinsam den Grundstein zu legen und eine Zeitkapsel einzumauern.

Die befristete Betriebserlaubnis für ein bestehendes Wohnangebot, die demografische Entwicklung und ein vielfach geäußerter Wunsch nach lebenslanger Betreuung durch die Lebenshilfe führten zur Entscheidung, ein 5-geschossiges Wohn- und Betreuungsgebäude für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf zu errichten. Der Bau umfasst, neben Funktionsräumen und Gemeinschaftsbereichen, einen Förder- und Betreuungsbereich für die Tagesbetreuung von 32 Personen, 28 Fach-Pflegeplätze, eine 8er-Wohngemeinschaft und einen Verwaltungsbereich.

Bei der Grundsteinlegung hob Landrat Stefan Bär den Neubau als tollen Beitrag zur Gesamtversorgung im Landkreis hervor. Gründungsmitglied Marianne Huegel äußerte in ihrer Rede, dass ihr die Lebenshilfe immer das wichtigste Ehrenamt gewesen sei. Durch den Neubau wird der Wunsch nach lebenslanger Betreuung berücksichtigt. Die Lebenshilfe würde ihrem Namen damit gerecht, da sie Hilfe „(…) beim Erwachsen werden, im Beruf und dann im Ruhestand (…)“gäbe, so der Erste Bürgermeister Uwe Keller. Anschließend wurde durch Nadja del Basso vom Werkstattrat der Lebenshilfe eine Zeitkapsel im Mauerwerk eingebracht und von den Rednern eingemauert.

Im Anschluss konnten die Gäste in der Kantine der Lebenshilfe noch gemütlich bei Würstchen mit Salat oder Kaffee und süßem Backwerk zusammensitzen und sich über den Neubau informieren.

Bild links:
Personen von links nach rechts Dr. Hannes Egle (Verwaltungsrat), Marianne Huegel (Gründungsmitglied), Nadja del Basso (Werkstattrat), Dietmar Hermle (Hildegard-und-Katharina-Hermle-Stiftung), Erster Bürgermeister Uwe Keller, Landrat Stefan Bär.

Bild rechts:
Personen von links nach rechts Dr. Hannes Egle (Verwaltungsrat), Marianne Huegel (Gründungsmitglied), Nadja del Basso (Werkstattrat), Dietmar Hermle (Hildegard-und-Katharina-Hermle-Stiftung), Landrat Stefan Bär, Erster Bürgermeister Uwe Keller