Werden Sie Mitglied!

Was ist die Lebenshilfe?

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfevereinigung; ein Eltern-, Fach- und Interessensverband für Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und Freunde. Sie hat bundesweit rund 120.000 Mitglieder. Mehr als eine Million Menschen profitieren von der Hilfe. Es gibt über 477 Orts- und Kreisvereinigungen (Stand Juli 2023). Die Lebenshilfe Tuttlingen ist eine davon: Regional verwurzelt und gleichzeitig Teil einer starken Gemeinschaft.

Als Mitglied dabei sein. Fünf Gründe, sich für die Lebenshilfe einzusetzen.

Die Lebenshilfe engagiert sich für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Damit alle dazugehören – von Anfang an, ein Leben lang. Dies gelingt nur in einer starken Gemeinschaft. Machen auch Sie mit! Gemeinsam erreicht man Ziele leichter und Ideen lassen sich besser umsetzen. Fünf von vielen guten Gründen für Ihre Mitgliedschaft:

1. Sie finden es wichtig, dass Menschen mit Behinderung an möglichst allen gesellschaftlichen Entwicklungen und Entscheidungen teilhaben.
  2. Sie wollen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung optimal gefördert und begleitet werden – im Kindergarten, in der Schule, im Arbeitsleben und im Ruhestand.
  3. Sie empfinden es als Bereicherung für unsere Gesellschaft, dass alle Menschen unterschiedlich sind.
  4. Sie möchten sich sozial engagieren und etwas gegen Benachteiligung und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung tun.
  5. Sie wissen, dass wir die Interessen von Menschen mit Behinderung langfristig nur gemeinsam durchsetzen können – in einer starken Gemeinschaft.

Ihr Weg zum Mitglied

Wenn Sie die Arbeit unseres Vereins unterstützen möchten, würden wir uns freuen, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen. Stellen Sie einen Antrag auf Mitgliedschaft.

Das entsprechende Formular finden Sie hier:

Senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag zu (ausgedruckt per Post oder eingescannt per E-Mail). Der Vorstand entscheidet zeitnah über Ihre Aufnahme und Sie werden benachrichtigt.

Ansprechpartnerin: Andrea Puschendorf

Sie haben Fragen?

Vielleicht steht die Antwort unter unserer Rubrik „Häufig gestellte Fragen“ kurz: FAQ – schauen Sie nach.