Das sind wir

Fördern, Arbeiten und Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung

Motor für Entwicklung: Wir fördern Menschen mit Beeinträchtigung auf vielen Gebieten. Die Lebenshilfe Tuttlingen ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Wir engagieren uns für sie. Denn wir wollen ihnen die bestmögliche Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft mit Freude, Würde und in Selbstbestimmung ermöglichen.

Das tun wir als Verein bereits seit 1969, seit 2012 steht zusätzlich die „Lebenshilfe Landkreis Tuttlingen gemeinnützige GmbH“ für unser Ziel ein.

Und dieses Ziel setzen wir täglich mit unterschiedlichsten Maßnahmen in die Tat um:

• Werkstätten für Menschen mit Lern- und teilweise körperlicher Beeinträchtigung inklusive einem Berufsbildungsbereich mit ca. 220 belegten Plätzen,
  • Werkstatt für psychisch beeinträchtigte Menschen inklusive einem Berufsbildungsbereich mit ca. 72 Plätzen,
  • Förder- und Betreuungsbereiche mit ca. 40 Plätzen,
  • Seniorenangebote,
  • unterschiedliche stationäre und ambulante Wohnangebote,
  • Interdisziplinäre Frühförderungs- und Beratungsstelle.

All das tun wir mit viel Know-how, Kompetenz und Herz. Die Lebenshilfe Tuttlingen hat rund 150 Mitarbeiter/innen, die regelmäßig geschult werden. Damit gewährleisten wir aktuellste Methoden und neuestes Fachwissen für die erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele.

Erfahren Sie mehr aus der Satzung der Lebenshilfe Landkreis Tuttlingen e.V.